Alpiner Grat

      Keine Kommentare zu Alpiner Grat

alpinergrat-12 Der Klettersteig „Alpiner Grat“ befindet sich oberhalb von Oybin im Zittauer Gebirge und durfte auf unserer kleinen Tour durch Sachsens Berge nicht fehlen. Etwa 15 Wanderminuten von Zentrum entfernt befindet sich unterhalb der „Großen Felsengasse“ der Einstieg in den 2006 eröffneten Klettersteig.Das Wetter war bei unserer Begehung nicht optimal (Wind und feiner Sprühregen) aber der Fels war trocken und somit stand der Tour nichts im Weg. Im Klettersteigführer den wir dabei hatten ist die Schwierigkeit des Alpinen Grates mit KS3 (Werner Skala) angegeben, was einem mäßig schwierigen Klettersteig entspricht. Die Trittabstände sind bei diesem Steig in recht großem Abstand aber nicht unerreichbar angebracht. Zur Sicherung diente ein normales Klettersteigset mit Hüftgurt auf das ich nicht verzichten würde. Nach ca. 30 Minuten gemütlichem Klettern war der Ausstieg errreicht und der Steig auch schon wieder vorbei. Fazit: Auf jedem Fall einen Abstecher wert.

Daten:

  • Länge: 96m
  • Höhenunterschied: 64m
  • Art: Klettersteig
  • Gegend: Zittauer Gebirge
  • GPS Koordinaten des Klettersteiges:
    N 50.83436400
    E14.75186100

Fotos:

Karte:

[deltazoom=-3;gpxelevationcolor=green]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.